Live in nature - with nature

This is our central life motto. Respect towards nature, careful treatment of nature and itsresources, strong will to save energy, optimised consumption of energy with renewable energies have made us apioneers regarding “renewable energies”.

Photovoltaic systems

This is the reason why we have built two photovoltaic systems in the last three years. The first system has a size of 29,4 kWp and feeds the generated power as a whole into the KELAG net. The other system is a 20,12 kWp surplus feeding system which helps to optimise the on-site consumption in our bungalows. All in all much more power is produced than consumed in our bungalows. For mor details refer to the following charts.

Photovoltaic systems

Drinking water

Our drinking water comes from 52 m deep well. Annual controls required by law guarantee the good quality of our Carinthian water.

Warm water

The warm water of each bungalow is generated by a gravitation solar system in a very environmentally friendly way using solar power. Two collectors heat the water in a boiler by means of convection. This is the reason why this solar sytem works without pumps and electricity – and thus envirnmentally friendly.

Warm water

Lightning

To minimize the energy consumption of our bungalows we have converted ur whole lightning system to LED. This measure caused a reduction of the corresponding electricity consumption up to ca. 80%.

E-Bike-station

We want to take forward electromobility by bying electric cars (Renault ZOE). We have installed charging stations at our bungalows for e-bikes.

Mit Unterstützung von klima:aktiv klimaenergiefonds + lebensministerium

Current data of our photovoltaic systems

Full feed in

Surplus

Leben in der Natur - mit der Natur

Das ist ein zentrales Lebensmotto von uns. Respekt vor der Natur, schonungsvoller Umgang mit der Natur und ihren Ressourcen, Wille zum Energiesparen und optimierten Energieverbrauch überwiegend mit erneuerbaren Energien haben uns zu einem Pionierbetrieb in Sachen „Erneuerbare Energien“  werden lassen.

Photovoltaikanlagen

Aus diesem Grunde haben wir in den letzten drei Jahren zwei Photovoltaikanlagen errichtet. Die eine Anlage hat eine Größe von 29,4 kWp und speist den erzeugten Strom zur Gänze ins KELAG-Netz ein. Die andere Anlage ist eine 20,12 kWp große Überschusseinspeiseanlage, die den Eigenverbrauch in unseren Bungalows zu optimieren hilft. Insgesamt wird viel mehr Strom selbst erzeugt als in unseren Bungalows verbraucht wird. Details finden Sie in den nachstehenden Tabellen.

Photovoltaikanlage an den Bungalows Sonnenhang

Trinkwasser

Unser Trinkwasser entnehmen wir einem ca. 52 m tiefen Brunnen. Jährliche gesetzlich vorgesehene Untersuchungen belegen die bekannt gute Qualität unseres Kärntner Wassers.

Warmwasser

Das Warmwasser für einen jeden Bungalow wird durch eine Schwerkraft-Solar-Anlage umweltfreundlich durch die Kraft der Sonne bereitet. Dabei wird durch zwei Kollektoren das Wasser in einem höher gelegenen Boiler durch Konvektion erwärmt, weshalb diese Solaranlage auch ohne Pumpen und Strom – und damit ressourcenschonend - auskommt.

Warmwassersolaranlage

Beleuchtung

Um den Energieverbrauch in unseren Bungalows zu minimieren, haben wir bereits die gesamte Beleuchtung auf LEDs umgestellt. Diese Maßnahme  hat eine Reduzierung des entsprechenden Stromverbrauchs um ca. 80 % bewirkt.

E-Bike-Tankstellen

Die Elektromobilität versuchen wir durch die Anschaffung eines Elektroautos – einem Renault ZOE – voran zu bringen. Für das Laden von Elektro-Fahrräder (E-Bikes) haben wir an unseren Bungalows  E-Ladestationen installiert.

Mit Unterstützung von klima:aktiv klimaenergiefonds + lebensministerium